Skip to main content
Link wurde kopiert

Über mich

Das bin ich!

Fotograf von mir
Das bin ich

Als Kind der 90er bin ich mit Computer und Internet aufgewachsen.

Schon damals saß ich viel am Rechner und habe in MSPaint "Kunstwerke" erstellt. Kurz darauf kamen die Computerspiele: Die Sims, Empire Earth und viele mehr. Pokémon darf auch nicht vergessen werden! Tatsächlich war es Pokémon, genauer gesagt ein Pokémon-Forum, welches mein Interesse am Programmieren und Gestalten entfachte.

Dieses Forum hatte nämlich einen Chat. Und der Entwickler der Chatsoftware war manchmal dort unterwegs. Diese Chatsoftware war kostenlos zu erhalten. Und ich habe sofort versucht meinen eigenen Chat aufzusetzen! ... Ohne Erfolg. Das war noch zu viel für mich.

Doch ich gab nicht auf.

So lernte ich unter Anderem über Scripte. Ein Sammelbegriff für Code, der einen bestimmten Zweck erfüllt.

Ein "Login-Script" erlaubt zum Beispiel das Anmelden auf einer Webseite, in einen "geschützen" Raum, welcher sonst nicht zugänglich ist. Ich habe viele solcher Scripte geschrieben um die Grundlagen der Logik dahinter zu verinnerlichen.

Schlußendlich ging es von Scripten dann zu Chat-, Forum- und Blog-Software. Hier werden die Konzepte der Scripte kombiniert um komplexere Systeme zu entwickeln. Ich setzte viele dieser System auf und experimentierte mit ihnen herum. Änderte Code und Design. Zerstörte so manche Installation - natürlich gewollt. Und so lernte ich mehr über HTML, CSS, JavaScript, PHP und auch Webhosting.

Symbole, die Scripte oder Programmieren symbolisieren
Programmiersymbole
Ein Bild mit drei verschiedenen Website Mockups
Website Mockups

Über meine "Internetjugend" hinweg war ich in vielen IT und Design Foren unterwegs ...

... und habe dort gelernt an was für interessanten Projekten andere Kreative Entwickler arbeiten! Ich war so gefesselt, dass ich desöfteren im Computerunterricht saß und an meinen Entwürfen gebastelt habe. Sobald ich Zuhause war, habe ich weitergemacht.

Und jetzt bin ich immer noch dabei. Motivierter als je zuvor.

Ich finde immer wieder neue Themen, mit denen ich mich tief auseinandersetze. Zur Zeit sind das Barrierefreiheit und "Progressive Enhancement".
Webdesign- und Technologie sind meine Leidenschaft. Das Gefühl möchte ich Ihnen mit meinen Websites übermitteln.

Was ich sonst so mache

In meiner Freizeit gehe ich gerne raus in die Natur und fotografiere. Einige meiner Fotos können Sie auf der Website unsplash.com ansehen. Mein wohl bekanntestes Bild ist das einer Teichrose. Folgen Sie mir gerne dort, wenn Sie auch ein Fan der Fotografie sind!

Ich mit meiner Kamera
Ich mit meiner Kamera (Pentax K-3)